Diesen Beitrag weiterempfehlen:
Zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung

Ist regelmäßige Prophylaxe wirklich notwendig?

Immer werden meine Mitarbeiterinnen und ich gefragt, ob es denn wirklich notwendig sei, regelmäßig zur Prophylaxe zu kommen. Und ob es denn immer die sorgfältige professionelle Zahnreinigung sein müsse und das Entfernen von Zahnstein nicht ausreichte. Und weshalb wir nicht aufhören würden, fast gebetsmühlenartig zu einer professionellen Zahnreinigung oder SOLO-Prophylaxe, wie das bei uns heißt, zu raten.

Ja – ja – nein sind unsere Antworten auf die ersten drei Fragen. Und weshalb es die SOLO-Prophylaxe sein muss, bedarf eine etwas längere Ausführung. Doch der Reihe nach.

Warum Sie zweimal im Jahr zur Prophylaxe zu uns kommen sollten

Wer uns und unsere Praxisphilosophie kennt, weiß, dass wir alles, aber auch wirklich alles tun, um Ihre Zähne lange zu erhalten. Deshalb habe ich mich auch auf Endodontie spezialisiert, um kranke und von der Extraktion bedrohte Zähne doch noch retten zu können.

Nur kommen wir auch hier manchmal an unsere Grenzen. Zwar nur selten, aber um jeden Zahn, den ich ziehen muss, tut es mir in der Seele leid. Und immer wieder frage ich mich, und auch den Patienten, ob es denn so weit hat kommen müssen. Ob eine frühzeitige Behandlung oder gar noch besser, eine regelmäßige und gründliche Vorsorge, also eine professionelle Zahnreinigung, erst gar nicht zu dem traurigen Ergebnis geführt hätte.

Und immer ist die Antwort: Ja, mit einer regelmäßigen Prophylaxe hätte der Zahn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gezogen werden müssen.

Weil keine Karies entstanden wäre, somit keine schädlichen Bakterien in den Wurzelkanal eingedrungen wären und es zu keiner schmerzhaften Wurzelkanalentzündung gekommen wäre.

Das alles hätte sich mit einer konsequenten professionellen Zahnreinigung beziehungsweise unserem Konzept der SOLO-Prophylaxe, verhindern lassen.

Deshalb hören wir nicht auf, unsere Patienten dazu zu motivieren, ihre Vorsorge ernst zu nehmen.

Warum eine Zahnsteinentfernung nicht ausreicht

Mittlerweile ist es für die meisten Patienten zur regelmäßigen Gewohnheit geworden, einmal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen. Ob aus der gesundheitlichen Erkenntnis heraus oder weil das Bonusheft mit dem jährlichen Stempel gefüllt werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann hier nur Vermutungen anstellen und hoffe natürlich auf das Erste.

Und bei dieser jährlichen Kontrolluntersuchung lassen sich viel Patienten auch den Zahnstein entfernen. Wenn man schon mal den Gang nach Canossa angetreten hat, dann kann man ja das gleich miterledigen. Zumal die Zahnsteinentfernung von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird. Und wenn etwas nichts kostet, ist es ja prima. Und das Gewissen ist auch gleich ruhiger. Denn das ist ja eine Vorsorge, eine Art Prophylaxe. Oder??

Doch falsch gedacht. Zahnsteinentfernung hat mit einer professionellen Zahnreinigung, einer Prophylaxe, gar nichts zu tun. Zwar ist die Entfernung von Zahnstein ein (!) Bestandteil einer Prophylaxe, allerdings nur einer.

Bakterieller Zahnbelag ist der Grund für Zahnstein

Denn Zahnsteinentfernung bedeutet lediglich, dass die sichtbaren und oberflächlichen harten Beläge von den Zähnen entfernt werden. Also das, was Sie möglicherweise an Ihrem Zahnhals sehen, dort wo der Zahn ins Zahnfleisch übergeht.

Was Sie jedoch nicht erkennen können, sind die zwischen den Zähnen liegenden Bakterienkolonien und die möglicherweise vorhandenen Konkremente, einer unterhalb des Zahnfleisches liegenden, besonders festen Form von Zahnstein. Das bedeutet, dass sich hier die Bakterien fleißig weiter vermehren und zu Entzündungen führen können. Die Folge ist eine Zahnfleischentzündung, die Gingivitis, die unbehandelt zu einer Parodontitis führen kann. Und eine Parodontitis ruft einen unwiederbringlichen (!!) Abbau des Kieferknochens hervor. Am Ende droht der Zahnverlust.

Oder die Bakterien verursachen eine Karies, die im unbehandelten Fall zu einer Wurzelentzündung führen kann. Die es dann wiederum notwendig macht, den Zahn einer Wurzelkanalbehandlung zu unterziehen.

Was eine professionelle Zahnreinigung von der Zahnsteinentfernung unterscheidet

Sie haben in den vorangegangenen Absätzen gelesen, dass es in den meisten Fällen nur eine Ursache für schwerwiegende Zahnerkrankungen gibt: Bakterien. Lassen wir mal organische Krankheiten oder Unfälle außen vor, dann sind es zu 90 Prozent Bakterien, deren Schäden wir als Zahnärzte behandeln müssen.

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, scheint es mir nur selbstverständlich, dass mein Team und ich immer wieder, ja eben gebetsmühlenartig, eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung empfehlen.

Denn bei einer Prophylaxe, oder unserem Konzept der SOLO-Prophylaxe, wird jeder Zahn einzeln gereinigt. Rundherum, von oben bis unten, hinten, wie vorne.

Natürlich wird dabei auch der Zahnstein entfernt, allerdings auch in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen. Dort sogar besonders sorgfältig.

Weil Ihre Zahnbürste da niemals hinkommt und sowieso gegen die zähen Beläge nichts ausrichten kann.

Nach der gründlichen Reinigung werden die Zähne poliert, mit dem Effekt, dass sich an einer glatten Oberfläche so schnell keine Bakterien wieder ansiedeln.

Und nun kommt der Clou: mit dem Konzept der SOLO-Prophylaxe haben es unsere Patienten im wahrsten Sinne des Wortes selbst in der Hand, täglich die schädlichen Bakterienkolonien zu zerstören beziehungsweise ihre Angriffsmöglichkeiten auf die Zähne deutlich zu verhindern. Und das ist der Unterschied zwischen einer wirksamen Prophylaxe und einer Zahnsteinentfernung oder alleinigen – wenn auch professionell durchgeführten – Zahnreinigung.

Warum zur Prophylaxe, trotz gesunder Zähne

Sie könnten nun mit Berechtigung fragen, wenn Sie das alles perfekt durchführen, sollten Sie dennoch zweimal im Jahr zur Prophylaxe kommen? Nun, einige Patienten mit einem naturgesunden Gebiss und einer perfekten häuslichen Pflege benötigen tatsächlich nur einmal im Jahr eine Sitzung. In der Regel ist es aber so, dass im Laufe des Lebens im Gebiss einige Veränderungen eintreten, die die Pflege erschweren.

Sei es, dass Zähne gefüllt, überkront oder gar ersetzt wurden oder das Zahnfleisch bereits zurückgegangen ist. Unsere Aufgabe ist dann, nicht entfernte Ablagerungen zu entfernen und Gefahren zu erkennen. Wir machen den Weg frei (um den Werbeslogan einer Bank zu zitieren), damit Sie in die Lage versetzt werden, an 365 Tagen im Jahr zu Hause das Beste für Ihre Gesundheit zu tun.

Das Ergebnis sind gesunde und feste Zähne, gesundes Zahnfleisch, frischer Atem. Und das ein Leben lang.

Unter dieser Prämisse reden wir uns hier in der Praxis gerne den Mund fusselig. Weil wir wissen, dass es sich für Ihr Zahngesundheit lohnt.

Noch Fragen? Lassen Sie uns darüber reden. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Diesen Beitrag weiterempfehlen: