Diesen Beitrag weiterempfehlen:
Gesund beginnt im Mund – Ich feier’ meine Zähne. Tag der Zahngesundheit. Zahnarzt Dr. Achim Gauchel, Düsseldorf

Zahngesundheit an jedem Tag. Feiern Sie Ihre Zähne.

Letzte Woche war Tag der Zahngesundheit. Einmal jährlich am 25. September werden wir daran erinnert, dass die Mundgesundheit wichtig ist und ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Und wissen Sie, wie lange es diesen Tag schon gibt? Seid 28 Jahren.

Beim Tag der Zahngesundheit steht jedes Jahr eine andere Bevölkerungsgruppe im Fokus. Mal sind es Kinder, mal Senioren, mal Schwangere, mal Angstpatienten. Doch übergreifend stellen sich Jahr für Jahr die immer gleichen Fragen:

Wie kann die Öffentlichkeit besser über Mundgesundheit aufgeklärt werden?

Wie können Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen durch Verbeugung vermieden werden?

Und wie kann die Eigenverantwortung der Menschen in Bezug auf ihre Zahngesundheit gefördert werden?

Für mich ist die letzte auch gleichzeitig die spannendste und am schwierigsten zu beantwortende Frage.

Braucht man diesen Tag der Zahngesundheit?

Eigentlich müsste ich mich als Zahnarzt fragen, ob ich etwas falsch gemacht habe, wenn die Bevölkerung zusätzlich noch aufgeklärt werden muss. Wo doch Aufklärung oberste Prämisse in meiner Praxis ist.

Nicht umsonst bekommen mein Team und ich von unseren Patienten immer wieder die Rückmeldung, dass sie sich bei uns wirklich umfassend aufgeklärt fühlen. Weil wir uns Zeit dafür nehmen.

Zusätzlich zu unseren Bemühungen drucken die Tageszeitungen an diesem 25.9. ganze Sonderseiten. Eine Anzeige größer als die andere.

Zahnärzte und Dentallabore werben um die Wette für Ihre Leistungen. Oft werben die Labore für sich als Partner für hochwertigen Zahnersatz. Ästhetisch und funktional. Und haben dabei ganz übersehen, dass es an diesem Tag um Prävention gehen soll. 😉

Wenn Vorbeugung funktioniert so wie sie funktionieren soll, sollte das Labor überflüssig sein. Oder fast zumindest. Und meine Kollegen? Zuweilen werben sie für ihr ganzes Leistungsspektrum. Am Rande liest man auch mal das Wort Prophylaxe.

Es geht um Prophylaxe, bei uns heißt dies SOLO-Prophylaxe

Man könnte auch Vorbeugung oder Prävention für Prophylaxe schreiben.

Der Sinn unserer SOLO-Prophylaxe ist immer, Karies und Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen. Und dafür ist SOLO-Prophylaxe ein sehr gutes Konzept, weil meine Patienten damit in die Lage versetzt werden, ihre Zahnpflege zuhause nun ähnlich effektiv durchführen zu können, wie bei einer Prophylaxe-Sitzung in unserer Praxis.

Genaugenommen machen wir uns also selbst Konkurrenz.

Denn langfristig bedeutet das für unsere Patienten weniger Reparaturen, viel weniger Zahnersatz und in vielen Fällen unter dem Strich auch ein Plus im Geldbeutel.

Insofern ist bei uns eigentlich täglich Tag der Zahngesundheit.

Worum geht’s also am  diesjährigen Tag der Zahngesundheit?

In diesem Jahr steht die Mundgesundheit von Jugendlichen im Mittelpunkt. Das Motto lautet dementsprechend: „Gesund beginnt im Mund – Ich feier’ meine Zähne!“. Der Tag der Zahngesundheit 2019 möchte Jugendliche motivieren, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen, vor allem indem er sie über zahnmedizinische Zusammenhänge aufklärt.

Kinder und Jugendliche liegen uns am Herzen Als Vater eines Sohnes in der Pubertät weiß ich, dass junge Menschen für vieles einen Kopf haben, nur nicht unbedingt für ihre Zahngesundheit.

Und dabei werden von Anfang an, also schon bei Kleinkindern, die Weichen für eine möglichst lange Lebensdauer der eigenen Zähne gestellt.

Eine regelmäßige Pflege der Milchzähne, entsprechende Ernährung, kein Dauernuckeln am mit Fruchtsaft oder Tee gefüllten Fläschchen und eine korrekte Anleitung zum Zähneputzen sind nur die wichtigsten Maßnahmen.

Ab einem gewissen Alter, in der Regel ab 8 Jahren, führen wir Kinder auch an die Solo-Prophylaxe heran. Dann sind die meisten in der Lage, die feinmotorischen Abläufe dieser Zahnreinigung durchzuführen.

SOLO-Prophylaxe für Bracketsträger

In der Pubertät dann kommt vieles zusammen: Kinder werden eigenständiger, grenzen sich von den Eltern ab. Gleichzeitig ist das die Phase, in der Kieferregulationen vorgenommen werden, die mit einem erhöhten Pflegeaufwand für die Zähne verbunden sind. Und besondere Aufmerksamkeit verlangen.

Heftige Diskussionen über der Für und Wider von regelmäßiger und konsequenter Zahnreinigung sind da nicht selten.

Deshalb ist es umso wichtiger, über ein sinnvolles, einfaches und vor allem praktikables Zahnreinigungskonzept zu verfügen. Ein Konzept, dass der – nennen wir es einmal vorsichtig so – abgelenkten Aufmerksamkeit der Jugendlichen gerecht wird.

Die SOLO-Prophylaxe ist solch ein Konzept. Zeitlich unabhängig durchführbar, egal ob morgens, mittags oder abends. Räumlich trifft das genauso zu. Es ist egal, ob Sie sich im Bad, auf dem Sofa, vor dem Computer! oder an anderen Orten aufhalten.

Und dabei trägt diese Reinigungsmethode besonders den fest eingegliederten filigranen kieferorthopädischen Apparaturen Rechnung, die durch allzu hartes Putzen mit einer Handzahnbürste oder gar der elektrischen Zahnbürste leicht zu Schaden kommen können.

Sprechen Sie uns auf das Konzept der SOLO-Prophylaxe an. Wir beraten Sie gerne.

Diesen Beitrag weiterempfehlen: