Diesen Beitrag weiterempfehlen:
Dr. Achim Gauchel, Zahnarzt in Düsseldorf-Carlstadt

Der etwas andere Jahresrückblick auf 2019

Der Dezember ist für uns Zahnärzte meist ein sehr arbeitsreicher Monat. Schließlich möchten wir alle Patienten zufriedenstellen, die noch vor den Feiertagen die Fertigstellung Ihres Zahnersatzes möchten. Und auch kurzfristig auftretende Probleme, wie eine herausgebrochene Füllung oder eine abgebrochene Ecke vom Schneidezahn, können und sollen nicht bis ins Neue Jahr warten.

Und so haben die Dentallabore, mein Team und ich im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun, um die jeweiligen Versorgungen pünktlich vor Weihnachten fertigzustellen.

Fast könnte ich mich wie der Weihnachtsmann fühlen, oder besser gesagt wie Santa Claus. Der ja bekanntlich bis zur Nacht des 24. Dezembers alle erwartungsvolle Socken füllen muss, die aufgereiht vor dem Kamin hängen.

Gemeinsam geht alles viel besser

Wie finde ich nun von Santa Claus den Schlenker auf meinen Jahresrückblick? Ach ja, richtig, über die Dankbarkeit.

Zunächst bin ich dankbar für ein Team, das auch im Jahr 2019 hervorragend zusammengearbeitet hat. Mit Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit trug jede Einzelne dazu bei, dass sich unsere Patienten vom ersten Moment an bei uns wohl fühlten. Daher auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.

Ich bin dankbar für die schöne jahreszeitliche Dekoration, die vor allem in der Weihnachtszeit viel Anklang findet. Meiner Frau gelingt es immer wieder auf eine zurückhaltende, aber stimmungsvolle Art, den nicht immer geliebten Besuch bei uns ein wenig schöner zu gestalten.

Ich bin dankbar, dass es gelungen ist, uns Anfang des Jahres als SOLO-Praxis zu zertifizieren. Das Zertifikat war mit viel Arbeit verbunden und neben dem Praxisbetrieb keine Kleinigkeit. Auch dafür Danke.

Ich bin dankbar, dass ich mit herausragenden Zahntechnikern, wahren Meistern ihres Faches, zusammenarbeiten kann. Ihr handwerkliches Können, die intensiven Planungsgespräche und ihr wahrhaft künstlerisches Einfühlungsvermögen lassen Zahnersatz erst so präzise, funktionell und ästhetisch werden, wie er in meiner Praxis üblich ist.

Ich bin dankbar, dass ich in enger Zusammenarbeit mit hoch spezialisierten Kollegen auch schwierige Behandlungsfälle lösen konnte.

Seit mehr als 30 Jahren Zahnarzt aus Leidenschaft

Und ist es keine Selbstverständlichkeit, dass ein einmal gewählter Beruf auch nach 32 Jahren immer noch Freude bereitet. In meinem Falle tut er das jedoch. Und dafür bin ich mehr als dankbar. Und ich will Ihnen auch sagen, weshalb.

Weil ich mit meinen Händen etwas Greifbares tue, etwas, das ich sehen und anfassen kann. Und mein Gegenüber, in dem Fall Sie als mein Patient, dies auch kann.

Weiterhin ist es für mich als Zahnarzt zudem immer wieder auf’s Neue ein befriedigendes Erlebnis, mit meiner Erfahrung und meinem Wissen, das ich in den letzten Jahrzehnten angesammelt habe, meinen Patienten genau zu dem verholfen zu haben, was sie sich wünschten.

Sei es nun eine neue Komposit-Füllung, die zahnfarben und somit höchst ästhetisch ist. Sei es die neue Keramikkrone, die die alte, schadhafte ersetzt und sich vollkommen natürlich in die Zahnreihe einfügt.

Oder ob es mehrere Implantate sind, die eine Zahnlücke beinahe natürlich ersetzen und dank derer sich mein Patient wieder traut, festes Essen zu sich zu nehmen.

Zähne haben kein Verfallsdatum

Ich erhalte zudem Bewährtes. Auch ein Grund, dankbar zu sein. In der heutigen Konsumgesellschaft, in der Güter ein vom Hersteller implementiertes Verfallsdatum zu haben scheinen, ist es für mich und vor allem für meine Patienten sehr beruhigend, dass Gutes eine lange Zeit überdauern kann. Im idealen Fall ein Leben lang.

Die Rede ist von dem Erhalt eines Zahnes durch die Wurzelkanalbehandlung. In vielen Fällen, genaugenommen in beinahe 90 Prozent aller Fälle, kann ein erkrankter Zahn, der möglicherweise sonst vorschnell entfernt werden würde, von mir durch einen endodontischen Eingriff gerettet werden.

Und jeder Zahn, der im Mund verbleiben kann, wirkt sich nicht nur positiv auf die Funktion des Gebisses, sondern auf die Gesamtgesundheit des menschlichen Organismus aus.

Auch unser Prophylaxekonzept, die SOLO-Prophylaxe trägt dazu bei, dass Zähne länger gesund bleiben. Und das Beste daran ist, dass Sie dieses Konzept auch von zuhause aus gleichermaßen erfolgreich durchführen können. Fragen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch nach der SOLO-Prophylaxe.

Danke für ein Jahr zufriedenstellendem Miteinander

Lassen Sie mich diesen kurzen persönlichen Rückblick mit den Worten von Dag Hammarskjöld, dem schwedischen Friedensnobelpreisträger, abschließen.

Für das Vergangene Dank, für das Kommende Ja.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit Ihnen als meinen Patienten. Selbstverständlich sind wir auch 2020 (und auch darüber hinaus) wieder sehr gerne und in gewohnter Weise für Sie da.

Sollten Sie noch kein Patient von uns sein, wer weiß, vielleicht motiviert Sie dieser Artikel, uns kennen zu lernen. Einen ersten Überblick über unsere Leistungen können Sie sich auf unserer Webseite machen.

Allen Menschen, die mein Team und mich kennen und uns gewogen sind, wünschen wir auf diesem Weg ein erfolgreiches und glückliches Neues Jahr. Bleiben Sie gesund und sich und Ihren Träumen treu.

Ihr Dr. Achim Gauchel

Diesen Beitrag weiterempfehlen: