Jahresrückblick Zahnarztpraxis Dr. Achim Gauchel, Düsseldorf-Carlstadt

In diesem Artikel werde ich nichts über Zahnschmerzen, Wurzelkanalbehandlungen, Professionelle Zahnreinigung (PZR) oder SOLO-Prophylaxe schreiben. Bei all denen, die infolge ihrer Suchbegriffe und der undurchdringlichen Google-Algorithmen auf diesen Artikel gestoßen sind, muss ich somit um Verzeihung bitten. Auf meiner Website finden Sie vieles dazu, aber in diesem Blog ausnahmsweise mal nix. Aber ich würde mich […]

Die Füllung – jeder kennt sie und die meisten nennen eine oder sogar mehrere Füllungen ihr Eigen. Daher möchte ich in diesem Artikel auf die heute gebräuchlichen Arten von Zahnfüllungen eingehen.

Zahnarzt Dr. Gauchel Düsseldorf Carlstadt bei der Prüfung eines Heil- und Kostenplans für eine Wurzelkanalbehandlung

Jetzt sitze ich hier und möchte wieder einen Jahresrückblick schreiben. Nur, was schreibe ich über ein Jahr, wo wenig so lief, wie es geplant, erwartet oder doch zumindest erhofft war? Wo jeder im Team sich um seine Gesundheit sorgte und wir zeitweise nicht mal wussten, ob wir den Praxisbetrieb aufrechterhalten können oder dürfen.

Als ob einem die dunkle Jahreszeit und das kalte, feuchte Wetter nicht schon genug die Freude verderben kann, jetzt kommt der fast komplette Stillstand unseres gesellschaftlichen Lebens noch hinzu. Das ist bitter.

Vor allem für diejenigen, die trotz versprochener staatlicher Unterstützung um Ihre berufliche und wirtschaftliche Existenz und damit um ihren gesamten Lebensentwurf bangen müssen.

Und die Anderen?

In meinen letzten Beiträgen „Wie geht die Zahnarztpraxis Gauchel mit der Corona-Krise um?“ und „Trotz Corona zum Zahnarzt“ bin ich sehr ausführlich darauf eingegangen, wie genau wir mit dieser Situation umgehen, wen wir jederzeit behandeln, wann wir ggf. eine Behandlung für verschiebbar halten und welche Schutzmaßnahmen wir getroffen haben.

Diese Frage hat mir eine Menge Kopfzerbrechen bereitet, als das Ausmaß und die möglichen gesundheitlichen Folgen der Corona-Pandemie vor einigen Wochen deutlich wurden.

Ist es zu verantworten, auch weiterhin wie gewohnt zu behandeln? Oder sollen wir nur noch Notfälle versorgen?

Wie geht die Zahnarztpraxis Dr. Gauchel mit der Corona-Krise um?
Zunächst einmal:  wir sind zu den gewohnten Zeiten weiterhin für Sie da.
Wie viele meiner Kollegen bin auch ich der Auffassung, dass…

Ich habe ja schon des Öfteren betont, dass nur saubere Zähne die Chance haben, ein Leben lang gesund zu bleiben.

Und dass wir in meiner Praxis ein Zahnreinigungskonzept anwenden, die SOLO-Prophylaxe, das garantiert, …

Der Dezember ist für uns Zahnärzte meist ein sehr arbeitsreicher Monat. Schließlich möchten wir alle Patienten zufriedenstellen, die noch vor den Feiertagen die Fertigstellung Ihres Zahnersatzes möchten. Und auch kurzfristig auftretende Probleme, wie eine herausgebrochene Füllung…

Letztens stieß ich beim Lesen von Fachliteratur auf den Begriff „Choosing Wisely“, was soviel heißt wie „weise entscheiden“.

Dieser Begriff kommt, wie kann es auch anders sein, aus den Nordamerikanischen Staaten, hat aber in Europa mittlerweile immer mehr Anhänger gefunden.

Es geht hier darum, …